Schützenverein Milchenbach e.V.
Schützenverein Milchenbach e.V.

Vereinsgeschichte

Der Schützenverein Milchenbach e.V. wurde am 12.02.1951 als Heimatschutzverein Milchenbach gegründet. Dem Verein traten bei der Gründungsversammlung 80 gestandene Männer aus Milchenbach und Störmecke bei. Die Aufnahmegebühr betrug damals 1.- DM.

Es wurde beschlossen, dass ein jährlich stattfindendes Schützenfest veranstaltet werden sollte. Die Wirtschaft wurde an einen auswärtigen Wirt verpachtet, damit die Milchenbacher ausgelassen feiern konnten. Bedingung für die Verpachtung war, das der Wirt nur "wirklich gute, einwandfreie Waren zu angemessenen Preisen" verkaufen sollte. Dies hat sich bis heute nicht geändert.

Das erste Schützenfest fand vom 17.-18. Juni 1951 statt. Der Verein verfügte damals noch nicht über eine eigene Schützenhalle. Stattdessen wurde eine große Scheune auf dem Hof Volpert mit einem Lakenzelt erweitert. Hier wurde auch in den nächsten Jahren gerne gefeiert.

Im Jahr 1974 konnte der Verein eine Reithalle am Ortsrand kaufen. Diese wurde unter tatkräftiger Unterstützung aller Mitglieder des Schützenvereins Jahr für Jahr zu einer schmucken Dorfgemeinschaftshalle erweitert und umgebaut. Eine echte Gemeinschaftsleistung!

Die größten Änderungen waren der Anbau des Speisesaals sowie die "Umrüstung" des Hallenbodens von Sägemehl (!) auf Fußbodenplatten Ende der Siebziger Jahre.

Der Schützenverein Milchenbach hat heute 146 Mitglieder. Zu den Aktiven zählen 73 Milchenbacher und 47 Auswärtige. Außerdem sind 18 weitere Milchenbacher und 8 auswärtige Schützenbrüder Ehrenmitglieder.

Erfolgreichster König und Kaiser ist bisher Karl Hamers aus dem Nachbarort Saalhausen. Ihm gelang es, 1953 und 1983 die Königswürde, sowie 1991 die Kaiserwürde zu erringen.

Schützenverein Milchenbach e.V.

57368 Lennestadt

Im Januar 2019, 19:00 Uhr

Generalversammlung des Schützen-vereins Milchenbach e.V. im Speisesaal der Schützenhalle.

Genauer Termin steht noch aus.

14. - 16. Juni 2019

Schützenfest in Milchenbach

weitere Informationen finden Sie hier...

Der Countdown läuft!

;
...bis zum nächsten Schützenfest!

- keine Einträge -

© Schützenverein Milchenbach e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.